// new media class


Paul Kolling — Mithras’ Message

Narrative Material — Winter 2014

Bei einem Sonnenscheinautographen, handelt es sich um einen Apparat aus dem 19. Jahrhundert. Dieser dient dazu, die Sonnenscheindauer eines Tages zu dokumentieren, indem die Sonnenstrahlen mit einer Kugellinse gebündelt werden und eine Linie in einen täglich ausgewechselten Papierstreifen einbrennt.

In dem Projekt wurde dieses Prinzip genutzt, jedoch der gesamte Verlauf der Sonne über den Tag und das Jahr einbezogen, um auf einem Trägermaterial eine Fläche einzubrennen. Diese wurde als Zeichenfläche verstanden.

Es wurden Möglichkeiten untersucht, wie sich mit Hilfe von Manipulationen der Kugellinse bzw. des Trägermaterials Symbole oder komplexe Zeichnungen über den Zeitraum eines halben Jahres einbrennen lassen können.

In collaboration with Catharina Dörr.