// new media class


Niklas Söder — Das Schwebende

Micro/Macro (Course) — Summer 2020

Szene 1 — Medium
Ich suche Bakterien, Pilzsporen, Blütenstaub und Pflanzensamen, das Virus in den Aerosolen und den Staub der Großstadt, den Dunst, die Wolken am Himmel, eine Krabbenspinne auf der Suche nach neuen Territorien.

Szene 2 — Sammlung
Ich suche Plankton, Quallen und Treibholz im Meer, eine driftende Eisscholle und Nebelschwaben über dem See, die Leichtigkeit eines Körpers im Salzwasser, den Löffel, der in der Suppe rührt.

Szene 3 — Entnahme
Ich suche ein Mobile im Wind und die Klänge der Aeolsharfe, den Atem, der eine Seifenblase formt, tanzende Menschen und einen Spaziergang ohne Ziel, das Gefühl einer Fahrt in der Achterbahn.

Szene 4 — Probe
Ich suche unkontrollierbare Luftlöcher und Luftströme, die Grenzenlosigkeit einer Reise im Heißluftballon und schwerelose Raumschiffe im All, eine Fahrt im Aufzug, die meinen Körper versetzt, die Entkörperlichung in der virtuellen Welt.

Szene 5 — Untersuchung
Ich suche den Geist, der nicht gesehen werden will, der über der Wasseroberfläche brütet, die Dinge im Entstehen und den unfertigen Prozess, das Gleichgewicht, die Dispersion, das Equilibrium.

Szene 6 — Übersetzung
Ich suche die Inkonsequenz der Unentschiedenheit, das Ortlossein und die Entgrenzung, das Abschweifen auf Abwegen, das Ziel, das ich erreiche, wenn ich kein Ziel mehr habe.

Szene 7 — Archiv